Wichtige Aspekte von Theraplay

Artikel rund um die Aspekte von Theraplay

Spiegelung  - Affektregulierung - Selbstregulierung –Mentalisierung

Barbara Lleras

In den letzten Jahren hat für mich Affektregulierung auch in der logopädischen Therapie einen zunehmend wichtigen Stellenwert bekommen. Vielen Kindern gelingt es nicht, ihre Empfindungen und Gefühle selbst zu regulieren: Sie können mit Stress, Frustrationen oft nur ungenügend umgehen. Der Umgang mit Wechsel, Veränderungen, Trennungen, (z.B. Trennung zu Beginn der Stunde von der Mama, aber auch Trennung von der Therapeutin am Ende der Stunde) lösen Angst oder Wut aus.

Den gesamten Artikel als PDF lesen

 

Vom Gehaltenwerden und Berühren

Barbara Friedrich

Mein Gedächtnis gibt gelegentlich aus seinen Tiefen Bilder preis aus der frühesten Zeit meiner Kindheit. Manche dieser Bilder sind kostbare Geschenke, die behutsam betrachtet sein wollen. Nie wird ganz zu klären sein, was davon fotographisch genau die Realität abbildet und was vielleicht "nur" eine Nachbildung ist, eine bildliche Hilfe, um Empfindungen, Anmutungen, Eindrücke oder Stimmungen festzuhalten.

Den gesamten Artikel als PDF lesen