Berichte von KursteilnehmerInnen

Rückmeldungen zu den Kursen

Anregend, nicht anstrengend
Ich fand das Wochenende nicht anstrengend sondern eher anregend.
Ich glaube, Theraplay funktioniert zum großen Teil durch die persönliche Ausstrahlung des/der Therapeuten/in.
Dorothee E.

Lebhafte Erinnerung
Ich komme sicher wieder zu mindestens einer wenn nicht mehrerer Deiner spannenden und ergiebigen Fortbildungen, denn ich habe die erste noch immer so lebhaft in Erinnerung und profitiere weiterhin von jeder Theraplay-Stunde, die ich als Co-Therapeutin erleben darf.
M. A.

Berührt
Wer sich von dieser Arbeitsweise berühren lässt, dem gerät das Therapeutenbild ins Wanken. Und wer zulässt, dass das eigene Therapeutenbild ins Wanken gerät. Dem wird es im Leben noch anderen Enden und Ecken wackeln.
M. E.

Danke
Auf diesem Wege möchte ich mich für die wunderbaren Stunden gestern und heute bedanken. Ich konnte so viel mitnehmen.
M. B.

Leicht
Das Theraplay-Wochenende hat mir sehr gut getan und einiges an Leichtigkeit in unser Leben gebracht.
C.M.

Wunderbar
Ich muss meine Freude und meine tollen Erlebnisse mit dir teilen. Gestern und heute hatten wir in Wien mit Karin Block den Gruppen-Theraplay-Kurs. Wir konnten Erfahrungen sammeln und es war wunderbar. Karin ist eine ganz Nette und es war eine tolle Runde. Die Stimmung war nett, die Räumlichkeiten sehr gut, nur du hast uns gefehlt. Theraplay begeistert mich jedes Mal wieder und es ist genau das, was ich machen will.

Seifenblase
Ich fühle mich noch einige Stunden nach der Abfahrt (vom Kurs) wie in einer Seifenblase voller Emotionen und ich hoffe, ich kann die gewonnene Kraft und Energie noch lange bei meinen Therapien ein- und umsetzen!
F.H.

Ausgelacht
Nach der schönen Fortbildung am Wochenende (eine Kollegin hat schon über mich gelacht, weil ich so voll Tatendrang bin) will ich dir schnell vor dem nächsten Kind sagen, dass ich schon ganz tolle Sachen erlebt und entdeckt habe (schöne Augen, besondere Punkte, Stupsnase, etc).
A.H.

Ums Kind
Das ist doch endlich mal um eine Fortbildung, bei der es wirklich um das Kind geht und nicht um Lernziele und Methoden. 
Fiona Gotsbachner, Wien

Wertschätzung
Ich vermute, wenn alle Kinder auf der Welt solch eine Wertschätzung wie bei Theraplay erhalten würden, gäbe es keine Kriege mehr.
Ich habe heute gleich mit einem Kind Verse gemacht - kommt gut an, und ich lerne!!!!
Herta Strehl, Wien

Unterschiede
Ich habe bei dem Kurs zur Heidelberger Marschak Interaktionsmethode besonders den Wert der Beschreibung im Vergleich zum Interpretieren gelernt und habe entdeckt, wie viel besser wir mit Beschreibung unserer Beobachtung fahren. Aber es ist schwer, weil wir beobachten und beschreiben nicht wirklich gelernt haben. 
F.M.

Handwerkszeug
In diesem Kurs der Heidelberger Marschak Interaktionsmethode habe ich ein sinnvolles Handwerkszeug bekommen. Ich freu mich auf die Umsetzung. 
S.G.

Individuell zugeschnitten
Ich sage nochmals Danke für das intensive und sehr individuell zugeschnittene Fortbildungswochenende. (H-MIM)
S.H.

Mitnehmen
Vielen lieben Dank noch einmal für dein Engagement, ich konnte mir viel mitnehmen.
Elisabeth G. Oberhollabrunn

Entspannt und locker
Ich bin selten entspannt aus diesem Seminar hervorgegangen, es war fast
ein merkwürdiges Gefühl. Am Montag fühlte ich mich wie nach einem Urlaub
und war total locker in den Therapien, das ist ganz toll.
Christiane H.

Wieder begeistert
Das Seminar hat mich wieder sehr begeistert und ich bin sehr glücklich über die vielen neuen Begegnungen, den Erfahrungsaustausch und den sehr herzlichen und familiären Raum, den du uns zur Verfügung stellst.
J.M.

Impulse
Danke nochmals für die vielen Impulse und die wertschätzende Atmosphäre
am Wochenende.
Karin T.

Die Arbeit
was für eine tolle Arbeit Du machst. Das hat mich sehr berührt. Ich bin begeistert. Freue mich auf das nächste Mal und bin sehr gespannt.
Dr. A. B.

Zu der H-MIM
Es ist bemerkenswert, welch ein Unterschied es im Denken und Handeln macht, wenn man auf der Beschreibungsebene bleibt und seine Überlegungen als Fragen und nicht als Aussagen formuliert.
Pia L.  

Potentiale
Diese Diagnostik ist so toll, weil man so gut die Potentiale sehen kann.
A.T.

Ins Gespräch kommen
Die H-MIM gibt eine gute Gelegenheit, mit der Familie ins Gespräch zu kommen.
St. G.

Verstehen
Bei fremdsprachigen Familien lasse ich die Mutter mit dem Kind spielen, damit sie versteht.
A.K.

Türöffner
H-MIM ist für eine ausführlichere Diagnostik ein Türöffner, den Eltern bringt sie Erleichterung.
P.W.

Flexibilität, Veränderung
Ich sehe die H-MIM als ein Verfahren, das eine gewisse Flexibilität erfordert. Man bekommt mit der Zeit selbst eine andere Sicht.
T.Z.

Vielseitig, praxisnah und klar
Für mich war der Kurs Heidelberger Marschak Interaktionsmethode sehr vielseitig, praxisnah und ich habe ein klares Handwerkszeug mitbekommen. 
Maren Lenies, Frankfurt

Nicht ausgelaugt
Nach diesem Workshop Heidelberger Marschak Interaktionsmethode fühle ich mich frisch wie sonst nie nach Fortbildungen. Ich habe nie auf die Uhr geschaut, wie sonst immer. 
M. Kleppe 

Verbreiten
Die H-MIM benutze ich gerne und verbreite sie mit missionarischem Eifer unter Kollegen.
S.R.

Wertvolle Impulse
Die Fortbildung wirkt noch in mir nach und ich habe wirklich wertvolle Impulse für meine Arbeit mitnehmen können. Es war ein Glücksfall, dass ich die Tage so intensiv nutzen durfte und konnte und es hat mir wirklich Freude gemacht.
Dorothee E. Zum Aufbaukurs Unruhe und Aufmerksamkeit

Fürs Herz
Jetzt ist schon fast ein ganzes Monat seit der Fortbildung vergangen. Ich wollte mich nochmals bedanken – es war wirklich eine Fortbildung fürs „Herz“, zumindest für meins. Ich hab auch schon ein paar Sachen ausprobiert, mal mehr mal weniger erfolgreich. Entscheidender aber als die einzelnen Aktivitäten war für mich die Grundhaltung, die dieses Konzept beinhaltet, das ist glaube ich für mich der größte Gewinn.
Alexandra E.