Meldungen

Aktuelle Meldungen rund um Theraplay

Theraplaytagung in Halle

Theraplay Tagung in Halle

Zum 17. Mal trafen sich die Theraplay-Therapeutinnen und Therapeuten zum jährlichen Austausch und zur fachlichen Fortbildung.

In den berühmten Franckeschen Anstalten in Halle waren wir zu Gast. Alles war hervorragend geplant und organisiert von einem erfahrenen Theraplay-Team und die Rückmeldungen zeigten, dass sich alle wohlgefühlt haben mit einem Mix aus Wissen erwerben und austauschen und Erfahrungen sammeln. Barbara Stroppe beispielsweise brachte uns in einem spannenden Vortrag die Spiegelneuronen nahe, Karin Block und Jenny Winnig stellten Gruppen- und Einzeltheraplay mit Bildern, Beschreibungen und Video gegenüber und erklärten, wann welche Kinder unter welchen Umständen eher das eine oder andere brauchen. Mit Helga Brand wurde es durch ein Rollenspiel – ein Gespräch mit einer Mutter - ganz praktisch, denn vorher und nachher bezog sie uns alle mit ein, nach Erklärungen, Kommentaren und Alternativen suchend. Ulrike Franke schließlich stellte eine Einteilung von Bindungsspielen vor und visualisierte sie durch erzählte und Videobeispiele.  

Das alles waren die Herausforderungen, die Gespräche und der Austausch schließlich gab allen das Gefühl der Zusammengehörigkeit.  

zurück