Meldungen

Aktuelle Meldungen rund um Theraplay

Traumatage 2016

In diesem Sommer organisierte das Theraplay Institut ‚Trauma-Tage‘ in Mannheim, bei denen es um neue Erfahrungen und neues Wissen ging über das besondere Thema „Trauma“ – das durch die politischen Ereignisse so aktuell geworden ist.

 

Dreigliedrig angelegt bestanden diese Tage aus einer Kurzeinführung in Somatic Experiencing (SE)® einem psychophysiologischen Basiskonzept zur Arbeit mit Trauma, die uns die Psychologin Elfriede Dinkel-Pfrommer und die Heilpädagogin und Physiotherapeutin Letizia Piazza vermittelten. Wir durften eine wunderbar auf unsere Bedürfnisse maßgeschneiderte Fortbildung erleben, die uns sowohl Grundwissen als auch entsprechende praktische spielerische Umsetzung vermittelte.

Damit hatten wir Ideen und Informationen, die wir am folgenden Tag in einer internen Fortbildung gedanklich in die Strukturen von Theraplay einbauen konnten.

Denn eine Gruppe von uns strebte auch ein ganz konkretes Ziel an: Eine Theraplay-Intensivwoche mit traumatisierten Flüchtlingskindern in der sogenannten BEA, der Mannheimer ‚bedarfsorientierten Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge‘.

In diesen fünf Tagen lernten wir so viele liebenswerte und so ganz unterschiedliche Kinder zwischen 2 und 14 Jahren kennen und diese wiederum konnten die Leichtigkeit und Fröhlichkeit der Theraplay-Spiele und die Zuwendung, die Achtung und die Anregungen der Erwachsenen erleben. Wir erfuhren, wie sie sich bereitwillig auf das Neue einließen, manche schneller, manche langsamer und wie sie uns ihr Lachen, ihr Lächeln, ihre Begeisterung und ihr Vertrauen schenkten. Für uns alle eine bewegende Woche.

Nebenbei haben wir ein bisschen von dem Alltag des Kindergartens und Schule dieser Einrichtung mitbekommen und waren auch da beeindruckt von dem Engagement und der notwendigen Kreativität aller Beteiligten, denn die Kinder kommen, aber gehen dann oft auch rasch wieder! Es ist nur eine Übergangszeit.  

zurück