Meldungen

Aktuelle Meldungen rund um Theraplay

19. Theraplay Tagung in Aurich

Bei herrlichstem Sonnenschein fand am 20. und 21. April 2018 die 19. Theraplay Tagung in Nordfriesland in Aurich statt.

Das Organisationsteam hatte das Europahaus für Übernachtung und Tagung gebucht und alles verlief sowohl harmonisch als auch anregend und "fast wie Urlaub" (Feedback einiger Teilnehmerinnen). Für den Vortrag am Freitag hatten wir Prof. Dr. Heidi Keller, Entwicklungspsychologin gewinnen können, die uns in einem hoch interessanten Vortrag über ihre Studien ganz neue Erkenntnisse über die Eltern-Kind-Interaktionen nahe brachte. Am nächsten Tag folgte ein Vortrag über eine ganz besondere türkische Familie (U. Franke) und weitere, sehr spannende und aufschlussreiche Ausführungen von Sylke Anderseck über Kindeswohlgefährdung. Dazwischen gab es Gruppen-Diskussionen über wichtige Themen, die dann im Plenum alle bereicherten und Pausen, in denen man sich austauschen und miteinander reflektieren konnte. 
Einige Kolleginnen nahmen das Angebot von Markus Schulte-Hötzel an, der am Donnerstag in einen Aufbaukurs 'Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode' über die Neubearbeitung des Diagnostikverfahrens referierte und Anwendungsfragen mit der Gruppe besprach. Einigkeit herrschte, dass es eine gelungene und befriedigende Fortbildung gewesen ist.         

Wir freuen uns auf die 20. Theraplay-Tagung 2019 in Wien 

 

 

zurück