Kurs-Termine und Anmeldung

Jun
02
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Leipzig
02.06.2023 um 10:00 Uhr bis 03.06.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis Entwicklungssprung, Leipzig
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Jun
02
Aufbaukurs Theraplay Wahrnehmung - das Tor zum Kind in Oftersheim
02.06.2023 um 18:00 Uhr bis 03.06.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Eine Basis des Lebens und Interagierens liegt in der individuellen Wahrnehmung eines Menschen. Daher ist der Kontakt zu vielen Kindern am leichtesten durch das Ansprechen der Sinne zu erreichen. Jüngere Kinder reagieren fast ausschließlich über ihre Sinne und den unmittelbaren Kontakt. Also konzentrieren wir uns bei Theraplay auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten von Wahrnehmungskontakten. Das kann je nach Kind sehr unterschiedlich aussehen, denn manche Kinder brauchen stärkere Reize, andere zartere, ob das jetzt die Stimme oder die Berührung ist.  

 

Lerninhalte:

  • Wie drücken sich Probleme in der Wahrnehmung und Verarbeitung aus
  • Welche Verslein und welche Spiele sind geeignet bei welchen dieser Probleme
  • Wie muss die jeweilige Interaktion bei wahrnehmungsgestörten Kindern aussehen
  • Theraplay mit ganz kleinen Kindern  


Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Jun
07
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Stendal
07.06.2023 um 13:00 Uhr bis 08.06.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe, Stendal
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Jun
09
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Stendal
09.06.2023 um 09:00 Uhr bis 10.06.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe, Stendal
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Jun
16
Aufbaukurs Theraplay oppositionelle, aggressive Kinder in Potsdam
16.06.2023 um 17:00 Uhr bis 18.06.2023 um 15:00 Uhr
Ort: AWO Frühförderstelle Potsdam
Preis: 200,00 €

Dieser Aufbaukurs beschäftigt sich mit den Erscheinungsweisen und dem Umgang von Kindern mit oppositionellen, kontrollierenden, widerständigen oder ähnlichen Verhaltensweisen. Die Teilnehmerinnen lernen sowohl zu verstehen, was das Verhalten der Kinder ausmacht als auch Möglichkeiten des Umgangs damit.

 

Lerninhalte:

  • Zustandekommen von Symptomatik verstehen
  • das Wesen des Kindes verstehen
  • In Videos und Rollenspielen die Erkenntnisse ausprobieren und anwenden
  • Vorgehensweise bei älteren und jüngeren Kindern
  • Einbeziehen der Eltern
  • Bottom-up versus Top-Down Maßnahmen
  • Supervision


Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Jul
08
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode Aufbaukurs (online)
08.07.2023 um 09:00 Uhr bis 08.07.2023 um 16:00 Uhr
Ort: online
Preis: 120,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode ist ein ideales Werkzeug in der Diagnostik von Kindern mit besonderem Verhalten.

Doch im Alltag treten immer wieder Fragen auf oder ein Austausch mit anderen KollegInnen, die dieses Verfahren anwenden, wird gewünscht.

Die Wünsche der TeilnehmerInnen werden im Aufbaukurs berücksichtigt.  

Mögliche Lerninhalte:

  • Planung und weitere Auswertungsmöglichkeiten
  • H-MIM mit Jugendlichen
  • H-MIM mit kleinen Kindern
  • H-MIM für die Triade
  • Gespräche mit den Eltern
  • Bindungsverhalten bei Erwachsenen
  • Videobeispiele
  • Supervision von Videoprotokollen der TeilnehmerInnen. DVD, Stick und Speicherkarte sind vor Ort abspielbar. Für weitere Systeme, bitte Abspielgerät mitbringen

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorherige Teilnahme am Grundkurs der Interaktionsdiagnostik mit der Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode.


Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 7 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Jul
14
Heidelberger Marschak Interaktionsmethode in St. Gallen
14.07.2023 um 18:00 Uhr bis 15.07.2023 um 16:00 Uhr
Ort:
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 U.E. á 45 Min.

Aug
18
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Bochum
18.08.2023 um 09:00 Uhr bis 19.08.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Aug
18
Aufbaukurs Theraplay oppositionelle, aggressive Kinder in Bochum
18.08.2023 um 18:00 Uhr bis 19.08.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 200,00 €

Dieser Aufbaukurs beschäftigt sich mit den Erscheinungsweisen und dem Umgang von Kindern mit oppositionellen, kontrollierenden, widerständigen oder ähnlichen Verhaltensweisen. Die Teilnehmerinnen lernen sowohl zu verstehen, was das Verhalten der Kinder ausmacht als auch Möglichkeiten des Umgangs damit.

 

Lerninhalte:

  • Zustandekommen von Symptomatik verstehen
  • das Wesen des Kindes verstehen
  • In Videos und Rollenspielen die Erkenntnisse ausprobieren und anwenden
  • Vorgehensweise bei älteren und jüngeren Kindern
  • Einbeziehen der Eltern
  • Bottom-up versus Top-Down Maßnahmen
  • Supervision


Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Aug
25
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Aurich
25.08.2023 um 18:00 Uhr bis 26.08.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis Markus Schulte-Hötzel in Aurich
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Sep
01
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Oftersheim
01.09.2023 um 10:00 Uhr bis 02.09.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Ulrike Franke 
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

 

Sep
08
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Aurich
08.09.2023 um 09:00 Uhr bis 09.09.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis Markus Schulte-Hötzel in Aurich
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Okt
06
Die Eltern begleiten in Reutlingen
06.10.2023 um 18:00 Uhr bis 07.10.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Johanna Bach, Reutlingen
Preis: 200,00 €

Die Eltern und andere Bezugspersonen begleiten

Dieser Kurs ist für alle TherapeutInnen und PädagogInnen geeignet, die sich für den Umgang mit Eltern neue Impulse wünschen.

Er ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Theraplay- und H-MIM-Kursen und ist Bestandteil in der Ausbildung zur Theraplay-TherapeutIn. Er kann allerdings auch unabhängig von anderen Kursen besucht werden.

Sie lernen hilfreiche Prinzipien und Grundsätze kennen, um mit den Eltern wertschätzend, ressourcenorientiert und 'auf Augenhöhe' Gespräche zu führen.

Lerninhalte:

  • Elternideal und subjektives Elternbild
  • Wege zum Kontakt, die sich gut anfühlen
  • Die Eltern verstehen
  • Was brauchen die Eltern?
  • Was braucht die BeraterIn/TherapeutIn?

 

Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Okt
13
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Wien
13.10.2023 um 10:00 Uhr bis 14.10.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Barbara Lleras, Wien
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Okt
20
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Leipzig
20.10.2023 um 15:00 Uhr bis 21.10.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis Entwicklungssprung, Leipzig
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Okt
20
Gruppen-Theraplay in Oftersheim
20.10.2023 um 18:00 Uhr bis 21.10.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Wenn in Ihrer Arbeit die Interaktion, das soziale Miteinander einen wichtigen Stellenwert hat, wenn Sie daran glauben, dass Spiel und Spaß die Entwicklung von Menschen fördert, sind Sie beim Workshop Gruppen-Theraplay richtig.

Das Gruppen-Theraplay ist eine Intervention, die aus der direktiven-körpernahen Spieltherapie Theraplay abgeleitet ist. Durch fürsorgliche, herausfordernde, liebevolle oder lustige, körperbetonte Spiele wird ein anregendes und ein, den interaktiven Prozess förderndes Gruppenerlebnis vermittelt.

Im theoretischen Teil des Workshops werden die Grundlagen zu Theraplay vermittelt. Im praktischen Teil wird erlebt wie sich Gruppen-Theraplay anfühlt. Zusätzlich werden anhand von Videos unterschiedliche Kleinstgruppen gesehen und analysiert (Familien, gleichaltrige Kinder, Senioren). Zu guter Letzt üben sich die Teilnehmer*innen darin, Spiele/ Interventionen anzuleiten.

Ziel des Workshops:   Man kennt die Regeln, Rituale und Ziele von Gruppen-Theraplay und kann Elemente davon anwenden. Der Workshop ist ein Baustein zur Ausbildung zum Gruppen-Theraplay-Therapeuten.

Zielgruppe:                  Heilpädagog*innen, Frühförder*innen, Logopäd*innen, Sprach-therapeut*innnen, Ergo- und Physiotherapeut*innen und verwandte Berufe

Teilnehmerzahl:          3 bis max. 10 Personen

Dozentin:                    Karin Block
Zeitrahmen:                10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Nov
03
Die Eltern (und andere Bezugspersonen) begleiten in Oftersheim
03.11.2023 um 18:00 Uhr bis 04.11.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Dieser Kurs ist für alle TherapeutInnen und PädagogInnen geeignet, die sich für den Umgang mit Eltern neue Impulse wünschen.

Er ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Theraplay- und H-MIM-Kursen und ist Bestandteil in der Ausbildung zur Theraplay-TherapeutIn. Er kann allerdings auch unabhängig von anderen Kursen besucht werden.

Sie lernen hilfreiche Prinzipien und Grundsätze kennen, um mit den Eltern wertschätzend, ressourcenorientiert und 'auf Augenhöhe' Gespräche zu führen.

Lerninhalte:

  • Elternideal und subjektives Elternbild
  • Wege zum Kontakt, die sich gut anfühlen
  • Die Eltern verstehen
  • Was brauchen die Eltern?
  • Was braucht die BeraterIn/TherapeutIn?

 

Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Nov
10
Gruppen Theraplay in Bad Elster
10.11.2023 um 18:00 Uhr bis 11.11.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Johannes Akademie Bad Elster
Preis: zu erfragen €

Wenn in Ihrer Arbeit die Interaktion, das soziale Miteinander einen wichtigen Stellenwert hat, wenn Sie daran glauben, dass Spiel und Spaß die Entwicklung von Menschen fördert, sind Sie beim Workshop Gruppen-Theraplay richtig.

Das Gruppen-Theraplay ist eine Intervention, die aus der direktiven-körpernahen Spieltherapie Theraplay abgeleitet ist. Durch fürsorgliche, herausfordernde, liebevolle oder lustige, körperbetonte Spiele wird ein anregendes und ein, den interaktiven Prozess förderndes Gruppenerlebnis vermittelt.

Im theoretischen Teil des Workshops werden die Grundlagen zu Theraplay vermittelt. Im praktischen Teil wird erlebt wie sich Gruppen-Theraplay anfühlt. Zusätzlich werden anhand von Videos unterschiedliche Kleinstgruppen gesehen und analysiert (Familien, gleichaltrige Kinder, Senioren). Zu guter Letzt üben sich die Teilnehmer*innen darin, Spiele/ Interventionen anzuleiten.

Ziel des Workshops:   Man kennt die Regeln, Rituale und Ziele von Gruppen-Theraplay und kann Elemente davon anwenden. Der Workshop ist ein Baustein zur Ausbildung zum Gruppen-Theraplay-Therapeuten.

Zielgruppe:                  Heilpädagog*innen, Frühförder*innen, Logopäd*innen, Sprach-therapeut*innnen, Ergo- und Physiotherapeut*innen und verwandte Berufe

Teilnehmerzahl:          3 bis max. 10 Personen

Dozentin:                    Karin Block
Zeitrahmen:                10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Nov
18
Theraplay NRW-Tag
18.11.2023 um 10:00 Uhr bis 18.11.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 0 €

Dieser Tag ist für Kolleginnen gedacht, die sich über ihre Erfahrungen mit Theraplay austauschen oder Anregungen bekommen möchten.

Nov
24
Aufbaukurs Theraplay - Entwicklungsauffällige Kinder in Potsdam
24.11.2023 um 17:00 Uhr bis 26.11.2023 um 15:00 Uhr
Ort: AWO Frühförderstelle Potsdam
Preis: 200,00 €

Fast die Hälfte aller entwicklungsgestörten Kinder zeigen auch Probleme im Verhalten, die eine gute soziale Integration einerseits und ihre Kompetenzen andererseits einschränken. Theraplay ist hier eine gute Hilfe, denn es kann sowohl die Motivation der Kinder fördern, wichtige Fähigkeiten (Kontaktbereitschaft, Aufmerksamkeit) verbessern als auch bei Regulationsstörungen und beim Spracherwerb Basiskompetenzen verbessern. Videos und Rollenspiele verhelfen den Teilnehmern zu praktischem Wissen und Anwendungsfähigkeiten.

 

Lerninhalte:

  • Theraplay Prinzipien bei Kindern mit geistiger Behinderung
  • Theraplay Prinzipien bei Kindern mit Lernstörungen
  • Theraplay Prinzipien bei Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen (incl. Mutismus)
  • Therapeutische Vorgehensweisen bei Regulationsstörungen
  • Vorgehensweisen bei sehr kleinen oder sehr ängstlichen Kindern
  • Einsatz von Gebärden  

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Leitung: Ulrike Franke

Dez
01
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Oftersheim
01.12.2023 um 18:00 Uhr bis 02.12.2023 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Min.

Jan
05
Aufbaukurs Theraplay für autistische Kinder in Oftersheim
05.01.2024 um 18:00 Uhr bis 06.01.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Die Teilnehmerinnen erfahren in diesem Aufbaukurs, wie Theraplay bei autistischen Kindern wirkt und lernen anhand von Videos und Rollenspielen, wie man mit diesen Kindern und Jugendlichen das Spielen und die Leichtigkeit der Interaktion und Kommunikation nahe bringen kann. Themen sind sowohl frühkindliche Formen als auch Asperger Autisten.

Lerninhalte

  • Symptomatik von Autismus verstehen
  • Erarbeiten und Ausprobieren, welche Reaktionen sinnvoll sind
  • Lernen durch Anschauen – viele Videobeispiele
  • Therapeutische Ziele mit autistischen Kindern
  • Vorgehensweisen mit Widerstand oder Zurückgezogenheit

 Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 UE á 45 Min.

Jan
19
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Bochum
19.01.2024 um 09:00 Uhr bis 20.01.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Feb
09
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Oftersheim
09.02.2024 um 10:00 Uhr bis 10.02.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Ulrike Franke 
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

 

Feb
16
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Potsdam
16.02.2024 um 10:00 Uhr bis 16.02.2024 um 16:00 Uhr
Ort: AWO Frühförderstelle Potsdam
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Karin Block
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Feb
16
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Bochum
16.02.2024 um 18:00 Uhr bis 17.02.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

 

Mär
01
Aufbaukurs Theraplay - Entwicklungsauffällige Kinder in Oftersheim
01.03.2024 um 18:00 Uhr bis 02.03.2024 um 16:00 Uhr
Ort:
Preis: 190,00 €

Fast die Hälfte aller entwicklungsgestörten Kinder zeigen auch Probleme im Verhalten, die eine gute soziale Integration einerseits und ihre Kompetenzen andererseits einschränken. Theraplay ist hier eine gute Hilfe, denn es kann sowohl die Motivation der Kinder fördern, wichtige Fähigkeiten (Kontaktbereitschaft, Aufmerksamkeit) als auch bei Regulationsstörungen und beim Spracherwerb Basiskompetenzen verbessern. Videos und Rollenspiele verhelfen den Teilnehmern zu praktischem Wissen und Anwendungsfähigkeiten.

 Lerninhalte:

  • Theraplay Prinzipien bei Kindern mit geistiger Behinderung
  • Theraplay Prinzipien bei Kindern mit Lernstörungen
  • Theraplay Prinzipien bei Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen (incl. Mutismus)
  • Therapeutische Vorgehensweisen bei Regulationsstörungen
  • Vorgehensweisen bei sehr kleinen oder sehr ängstlichen Kindern
  • Einsatz von Gebärden  

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Leitung: Ulrike Franke

Mär
08
Gruppen Theraplay in Wien
08.03.2024 um 18:00 Uhr bis 09.03.2024 um 16:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Preis: 200,00 €

Wenn in Ihrer Arbeit die Interaktion, das soziale Miteinander einen wichtigen Stellenwert hat, wenn Sie daran glauben, dass Spiel und Spaß die Entwicklung von Menschen fördert, sind Sie beim Workshop Gruppen-Theraplay richtig.

Das Gruppen-Theraplay ist eine Intervention, die aus der direktiven-körpernahen Spieltherapie Theraplay abgeleitet ist. Durch fürsorgliche, herausfordernde, liebevolle oder lustige, körperbetonte Spiele wird ein anregendes und ein, den interaktiven Prozess förderndes Gruppenerlebnis vermittelt.

Im theoretischen Teil des Workshops stehen die Grundlagen zu Theraplay im Vordergrund. Im praktischen Teil wird erlebt wie sich Gruppen-Theraplay anfühlt. Zusätzlich werden anhand von Videos unterschiedliche Kleinstgruppen gesehen und analysiert (Familien, gleichaltrige Kinder, Senioren). Zu guter Letzt üben sich die Teilnehmer*innen darin, Spiele/ Interventionen anzuleiten.

Ziel des Workshops:   Man kennt die Regeln, Rituale und Ziele von Gruppen-Theraplay und kann Elemente davon anwenden. Der Workshop ist ein Baustein zur Ausbildung zum Gruppen-Theraplay-Therapeuten.

Zielgruppe:                  Heilpädagog*innen, Frühförder*innen, Logopäd*innen, Sprach-therapeut*innnen, Ergo- und Physiotherapeut*innen und verwandte Berufe

Teilnehmerzahl:          3 bis max. 10 Personen

Dozentin:                    Karin Block
Zeitrahmen:                10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Mär
18
LoMo: Theraplay kennen lernen (online)
18.03.2024 um 18:00 Uhr bis 18.03.2024 um 20:30 Uhr
Ort: online
Preis: €

Viele Kinder mit Spracherwerbsstörungen haben zusätzliche Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung oder in anderen Entwicklungsbereichen. Manche sind scheu, zurückgezogen oder ängstlich, andere eher verweigernd. Für diese und andere Kinder, denen es schwer fällt, sich auf Angebote der Therapeut:in oder der Pädagog:in einzulassen, ist Theraplay geeignet.

Jede Theraplay-Einheit wird individuell gestaltet. Sie besteht aus Ritualen und einfachen, körpernahen Spielen aus den Bereichen Fürsorge, Stimulierung, Herausforderung und Strukturierung. Dabei werden die Angebote von der Theraplay-Therapeut:in initiiert.

Durch diese positive Interaktionen kann das Kind neue Erfahrungen machen. Leistung und bestimmte Übungen spielen beim Theraplay keine Rolle. Die Bedürfnisse des Kindes werden wahrgenommen und in angemessener Form in die Angebote integriert. Dies steigert das Selbstbewusstsein. So kann sich das Kind in den verschiedensten Bereichen (sozial, motorisch, sensorisch, sprachlich, emotional, kognitiv) seinen Fähigkeiten entsprechend, weiterentwickeln.

Die Eltern werden in die Therapie aktiv mit einbezogen.

An diesem Abend bekommen Sie erste Einblicke in das Theraplay und in die Ausbildung zur lizenzierten Theraplay-Therapeut:in.

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Mär
22
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Wien
22.03.2024 bis 23.03.2024 (Uhrzeiten sind noch nicht bekannt)
Ort: Österreichische Akademie für Psychologie, Wien
Preis: €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 


Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Veranstalter: Österreichische Akademie für Psychologie

Apr
19
Theraplay-Tagung
19.04.2024 um 14:00 Uhr bis 20.04.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Düsseldorf-Kaiserswerth
Preis: €
Apr
26
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Berlin
26.04.2024 um 16:00 Uhr bis 27.04.2024 um 16:00 Uhr
Ort: genauer Ort wird noch bekannt gegeben
Preis: 240,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Veranstalter: ILF, Berlin

Mai
03
Aufbaukurs Theraplay oppositionelle, aggressive Kinder in Oftersheim
03.05.2024 um 18:00 Uhr bis 04.05.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Dieser Aufbaukurs beschäftigt sich mit den Erscheinungsweisen und dem Umgang von Kindern mit oppositionellen, kontrollierenden, widerständigen oder ähnlichen Verhaltensweisen. Die Teilnehmerinnen lernen sowohl zu verstehen, was das Verhalten der Kinder ausmacht als auch Möglichkeiten des Umgangs damit.

Lerninhalte:

  • Zustandekommen von Symptomatiken verstehen
  • das Wesen des Kindes verstehen
  • In Videos und Rollenspielen die Erkenntnisse ausprobieren und anwenden
  • Vorgehensweise bei älteren und jüngeren Kindern
  • Einbeziehen der Eltern
  • Bottom-up versus Top-Down Maßnahmen
  • Supervision

Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Jun
07
Aufbaukurs Theraplay: Die Rolle der Wahrnehmung als Tor zum Kind in Oftersheim
07.06.2024 um 18:00 Uhr bis 08.06.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Eine Basis des Lebens und Interagierens liegt in der individuellen Wahrnehmung eines Menschen. Daher ist der Kontakt zu vielen Kindern am leichtesten durch das Ansprechen der Sinne zu erreichen. Jüngere Kinder reagieren fast ausschließlich über ihre Sinne und den unmittelbaren Kontakt. Also konzentrieren wir uns bei Theraplay auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten von Wahrnehmungskontakten. Das kann je nach Kind sehr unterschiedlich aussehen, denn manche Kinder brauchen stärkere Reize, andere zartere, ob das jetzt die Stimme oder die Berührung ist.  

 

Lerninhalte:

  • Wie drücken sich Probleme in der Wahrnehmung und Verarbeitung aus
  • Welche Verslein und welche Spiele sind geeignet bei welchen dieser Probleme
  • Wie muss die jeweilige Interaktion bei wahrnehmungsgestörten Kindern aussehen
  • Theraplay mit ganz kleinen Kindern  


Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Jun
21
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Halle/Saale
21.06.2024 um 17:00 Uhr bis 22.06.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis D. Klein/A. Rosenbaum, Halle/Saale
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

 

Jul
05
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Aurich
05.07.2024 um 09:00 Uhr bis 06.07.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis Markus Schulte-Hötzel, Aurich
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Aug
10
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode Aufbaukurs (online)
10.08.2024 um 09:00 Uhr bis 10.08.2024 um 16:00 Uhr
Ort: online
Preis: 120,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode ist ein ideales Werkzeug in der Diagnostik von Kindern mit besonderem Verhalten.

Doch im Alltag treten immer wieder Fragen auf oder ein Austausch mit anderen KollegInnen, die dieses Verfahren anwenden, wird gewünscht.

Die Wünsche der TeilnehmerInnen werden im Aufbaukurs berücksichtigt.  

Mögliche Lerninhalte:

  • Planung und weitere Auswertungsmöglichkeiten
  • H-MIM mit Jugendlichen
  • H-MIM mit kleinen Kindern
  • H-MIM für die Triade
  • Gespräche mit den Eltern
  • Bindungsverhalten bei Erwachsenen
  • Videobeispiele
  • Supervision von Videoprotokollen der TeilnehmerInnen. DVD, Stick und Speicherkarte sind vor Ort abspielbar. Für weitere Systeme, bitte Abspielgerät mitbringen

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorherige Teilnahme am Grundkurs der Interaktionsdiagnostik mit der Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode.


Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 7 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Aug
23
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Aurich
23.08.2024 um 18:00 Uhr bis 24.08.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Praxis Markus Schulte-Hötzel, Aurich
Preis: 230,00 €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

 

Aug
30
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Bochum
30.08.2024 um 09:00 Uhr bis 31.08.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Aug
30
Aufbaukurs Theraplay in Bochum
30.08.2024 um 18:00 Uhr bis 31.08.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 200,00 €

Das Thema wird noch bekanntgegeben, vielleicht ist Dein Wunschthema dabei? Melde Dich bei uns.


Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Sep
06
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Oftersheim
06.09.2024 um 10:00 Uhr bis 07.09.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Ulrike Franke
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

 

Sep
13
Theraplay Wahlpflichtkurs: große Kinder in Bochum
13.09.2024 um 18:00 Uhr bis 14.09.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 190,00 €

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

 

Okt
11
Aufbaukurs Theraplay Unruhige Kinder in Potsdam
11.10.2024 um 18:00 Uhr bis 12.10.2024 um 16:00 Uhr
Ort: AWO Frühförderstelle Potsdam
Preis: 200,00 €

Für viele Therapeuten sind sehr unruhige und unaufmerksame Kinder eine große Herausforderung, denn mit einem solchen Verhalten können sie sich leicht der therapeutischen Interaktion entziehen. In diesem Kurs gehen wir der Frage nach, was wohl unter diesen Symptomen liegt. Was brauchen solche Kinder, was wir ihnen in einer Theraplay Stunde geben können?

Lerninhalte:

  • Die Suche nach den Bedürfnissen von unruhigen Kindern
  • Theraplay Vorgehensweisen, die beruhigen können
  • Verlauf von Theraplay-Therapien mit unruhigen Kindern
  • Häufigstes Symptom bei auffälligen Kindern: Aufmerksamkeitsstörungen
  • Wie kann man Aufmerksamkeit verbessern?
  • Betreuung der Eltern von aufmerksamkeitsgestörten und unruhigen Kindern

Leitung: Markus Schulte-Hötzel

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten 

 

Okt
18
Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode in Linz
18.10.2024 bis 19.10.2024 (Uhrzeiten sind noch nicht bekannt)
Ort: Österreichische Akademie für Psychologie, Linz
Preis: €

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ist ein Verfahren zur Beobachtung von Interaktionen zwischen Bezugspersonen (vor allem Eltern) und Kind. Sie hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt: Die H-MIM wird im therapeutischen und pädagogischen Bereich, u. a. zur Therapieplanung, Elternberatung und Schulung genutzt. Für Gutachterinnen ist sie eine wertvolle Hilfe im Rahmen von Sorgerechtsentscheidungen.

Die Therapeutin wählt aus einer Vielzahl von Aufgaben – je nach Fragestellung und Hypothese – individuell für die Dyaden aus.

Es gibt Aufgabenkarten für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche. Jede Karte enthält die Anleitung zu einer Aufgabe. Die Anweisung ist so formuliert, dass sie alltagsnahe Situationen beschreibt. „Dadurch bekommen die Eltern eine große Freiheit, die natürliche Verhaltensweisen hervorzurufenpflegt.“ (Marschak 1980)

Lerninhalte:

  • Anwendungsbereiche der H-MIM

  • Theoretische Grundlagen der H-MIM

  • Planung und Setting der H-MIM

  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand von Videobeispielen

  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen

  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation

  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion

 


Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Veranstalter: Österreichische Akademie für Psychologie

Nov
08
Die Eltern (und andere Bezugspersonen) begleiten in Oftersheim
08.11.2024 um 18:00 Uhr bis 09.11.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 190,00 €

Dieser Kurs ist für alle TherapeutInnen und PädagogInnen geeignet, die sich für den Umgang mit Eltern neue Impulse wünschen.

Er ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Theraplay- und H-MIM-Kursen und ist Bestandteil in der Ausbildung zur Theraplay-TherapeutIn. Er kann allerdings auch unabhängig von anderen Kursen besucht werden.

Sie lernen hilfreiche Prinzipien und Grundsätze kennen, um mit den Eltern wertschätzend, ressourcenorientiert und 'auf Augenhöhe' Gespräche zu führen.

Lerninhalte:

  • Elternideal und subjektives Elternbild
  • Wege zum Kontakt, die sich gut anfühlen
  • Die Eltern verstehen
  • Was brauchen die Eltern?
  • Was braucht die BeraterIn/TherapeutIn?

 Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Nov
15
Theraplay NRW-Tag
15.11.2024 um 10:00 Uhr bis 15.11.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis Markus Schulte-Hötzel, Bochum
Preis: 0 €

Dieser Tag ist für Kolleginnen gedacht, die sich über ihre Erfahrungen mit Theraplay austauschen oder Anregungen bekommen möchten.

Nov
22
Theraplay Einführungskurs und Kontaktaufbau in Halle/Saale
22.11.2024 um 10:00 Uhr bis 23.11.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Logopädische Praxis D. Klein/A. Rosenbaum, Halle/Saale
Preis: 320,00 €
  1. Tag:
    Die Teilnehmerinnen lernen etwas über die Geschichte von Theraplay in den USA und Deutschland. Sie erfahren mögliche Ziele bei Theraplay, die Indikationen und Kontraindikationen dieser Therapiemethode, seine Struktur, seine Wirkung (einschließlich die Ergebnisse der Therapieforschung), die Bedeutung der Eltern, mögliche Settings und Formen Sie erleben die praktische Anwendung nicht nur anhand von Videoaufnahmen, sondern auch an sich selbst im Rollenspiel.
  2. Tag:
    Dieser Tag ist speziell konzipiert für den praktischen Aspekt. Welche Strukturen und Inhalte hat eine Theraplay-Sitzung, wie kann sie bei verschiedenen Arten von Kindern aussehen? Die Teilnehmerinnen probieren nun selbst bestimmte Inhalte (z.B. Verslein oder Chequeo) an sich aus und überlegen gemeinsam im Brainstorming, welche Möglichkeiten es gibt, unterschiedlich in den Raum zu gehen.

 

ZIEL:

Die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über das Verfahren gewinnen, sowohl theoretisch als praktisch und sollen neue Ideen gewinnen, wie sie den Kontakt und die Beziehung zu den Kindern ihrer Praxis anhand von theraplay-artigen Vorgehensweisen verbessern können.  

Leitung: Markus Schulte-Hötzel
Zeitrahmen: 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten  

Dez
06
Heidelberger Marschak Interaktionsmethode in Oftersheim
06.12.2024 um 18:00 Uhr bis 07.12.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Spieltherapeutische Praxis Oftersheim
Preis: 230,00 €

In Therapie und Diagnostik finden wir immer wieder Kinder, mit denen eine übliche defizit-orientierte Testdiagnostik sehr erschwer ist, manchmal sogar unmöglich erscheint.
Diese Kinder sind beispielsweise schüchtern-scheu, gehemmt oder oppositionell-verweigernd oder zeigen ein anderes Verhalten bzw. eine Entwicklungsstörung oder Behinderung (z. B. auch Autismus), die die Ergebnisse der Diagnostik fraglich machen.

Eine Ergänzung oder eine Alternative bietet die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode. Ihre alltagsnahen Aufgaben ermöglichen die Beobachtung der Beziehung zwischen Bezugsperson und Kind. Die Verhaltensweisen, die eine normale Testung so schwierig machen, kommen hier viel weniger zum Tragen, wodurch wichtige Informationen sowohl für eine ressourcen-orientierte Therapie, eine Elternberatung oder eine Diagnostik erkannt werden können. Für Fachleute aus dem Bereich Sprachtherapie/Logopädie ergibt sich zusätzlich die Möglichkeit der Spontansprachanalyse bei Kindern, deren Sprachverhalten z. B. beim Stottern, beim selektiven Mutismus beobachtet werden soll. Diagnostiker und Gutachter erhalten Informationen zu dem sozio-emotionalen Möglichkeiten des Kindes und seiner Bezugspersonen.

Lerninhalte:

·         Theoretische Grundlagen der Heidelberger Marschak Interaktions-Methode (H-MIM).

  • Diskussion, bei welchen Indikationen diese Methode angewendet werden kann.
  • Überlegungen zur Anwendung dieser Methode (H-MIM).
  • Beobachtung einer Eltern-Kind-Interaktion (H-MIM) anhand eines Videofilms.
  • Struktur der Aufgaben
  • Die H-MIMs für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder, Jugendliche
  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen
  • Differenzierung von Beobachtung der Fakten und deren Interpretation.
  • Selbsterfahrung in der dyadischen Interaktion.

Leitung: Ulrike Franke

Zeitrahmen: 10 U.E. á 45 Min.