Meldungen

Aktuelle Meldungen rund um Theraplay

30.08.2023

Unsere nächste Tagung ist in Düsseldorf

Am 19. und 20. April 2024 treffen sich Theraplay-Kolleg:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Düsseldorf-Kaiserswerth zur gemeinsamen Tagung. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit Euch!

 

08.05.2023

Theraplay-Tagung in Potsdam

Mit viel Freude, reichlich Input, neuen Ideen und auf jeden Fall gut gestärkt ging unsere diesjährige Tagung in Potsdam zuende.

Unser besonderer Dank gilt dem wunderbaren Organisationsteam und Christiane Seiler!

Nächstes Jahr sind wir vom 19. bis zum 20. April 2024 in Düsseldorf-Kaiserwerth.

04.04.2023

Herzlich willkommen: unsere neue Kollegin!

Britta Fichert hat heute als 61. Theraplay-Therapeutin ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Sie arbeitet in Aachen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

08.02.2023

24. Theraplay-Tagung 2023

Die Vorbereitungen laufen. Die nächste Theraplay-Tagung findet vom 20. bis zum 22. April 2023 in Potsdam statt.

Wir beginnen mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema "Hypotonie". Dieser Workshop steht allen Interessierten offen.

Und nächstes Jahr wird es nach Düsseldorf gehen...

25.11.2022

Die 3. Auflage der H-MIM ist da!

Ab sofort ist die 3. Auflage der H-MIM lieferbar.

19.11.2022

NRW-Treffen

Wie jedes Jahr im Herbst haben sich die Kolleg*innen aus NRW getroffen. In gemütlicher Runde gab es Fallbeispiele aus dem Alltag sowie neue Impulse für die Therapien.

12.10.2021

Theraplay Tagung 2022 in Gießen

Die nächste Theraplay Tagung ist geplant am 29./30 April 2022 in der Kongresshalle Gießen, bitte im Kalender vormerken. Das Programm ist in Bearbeitung.

02.08.2021

2 neue Gruppen-Theraplay-Therapeutinnen

Seit 21. Mai 2021 ist die oberpfälzer Region Weiden durch zwei neue Gruppen-Theraplay-Therapeutinnen bereichert: Manuela Meißner und Verena Dineiger. Beide sind spezialisiert auf nonverbale, behinderte Kinder.

29.07.2021

Theraplay Tagung 2021 Online

Auch uns haben die Viren einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wir haben zum ersten Mal unsere Theraplay Tagung Online abgehalten. Ging besser als erwartet, ist aber nicht das, was wir uns wünschen. Wir hoffen auf eine persönliche Tagung 2022.

04.11.2020

Prüfung abgelegt: Die neue Theraplay-Therapeutin

In der Oberpfalz um Weiden hat noch eine Logopädin ihre Prüfung abgelegt und ist Theraplay-Therapeutin geworden: Verena Dineiger. Sie ist besonders erfahren bei der Behandlung von behinderten Kindern.

 

30.10.2020

Eine neue Theraplay-Therapeutin

Die neue Theraplay Therapeutin, Pia Lück - weist eine Besonderheit auf - sie als Deutsche hat ihre Praxis in Irland. Ausserdem ist sie auch Kunsttherapeutin!
Wir freuen uns, dass sie seit Dezember 2019 in unserer Mitte ist.

 

22.04.2020

Theraplay-Tagung in Potsdam verschoben

Auch wir mussten wie viele Menschen mit uns, auf unsere Tagung im Frühjahr 2020 in Potsdam verzichten. Das ist uns schwer gefallen, wir hatten uns so darauf gefreut. Nun verschieben wir sie eben auf 23./24. April 2021 und tauschen uns dann aus, allerdings wegen Terminschwierigkeiten in Weiden/Oberpfalz.

28.04.2019

Das war die Wiener Theraplay-Tagung 2019

Hochinteressiert, hochmotiviert und gut gelaunt mit vielen Fragen und noch mehr neuen Ideen im Kopf trafen sich im April erfahrene und noch in der Ausbildung befindlichen Theraplay-TherapeutInnen im Kolping-Haus in Wien. Die Wiener Gruppe hatte gut geplant und die Teilnehmerinnen sowohl Vorträge im praktischen als auch im theoretischen Bereich angeboten, als auch Möglichkeiten zur Auseinandersetzung und Diskussion gegeben.
Als Abendprogramm verblüffte und amüsierte ein junger Zauberer und sorgte dafür, dass alle mit Lachen etwas für die Seele und die Beweglichkeit des Zwerchfells taten.
Bedauernd, dass alles so schnell vorbei war, trennten wir uns und versicherten, dass wir im nächsten Jahr, 2021 wieder zusammenkommen - in Potsdam, am Selliner See.     

07.10.2018

20. Theraplay Tagung in Wien 12.-13. April 2019

Von dem weit nördlichen Tagungsort in Aurich 2018 zu dem fernen Wien im Südosten 2019. Die Wiener Gruppe hat sich erneut engagiert, um einen Platz in dem zentralen Kolping-Haus für unsere Tagung zu reservieren und die Tagung zu organisieren. Das war schon 2013, trotz der weiten Anreise von vielen, ein höchst attraktiver Tagungsort. Und  sicher ist, dass wir wieder viel mitnehmen können - für Herz und Hirn. Die Mischung machts eben! 

27.04.2018

19. Theraplay Tagung in Aurich

Bei herrlichstem Sonnenschein fand am 20. und 21. April 2018 die 19. Theraplay Tagung in Nordfriesland in Aurich statt.

28.03.2017

18. Theraplay Tagung in Ludwigshafen/Rh.

Bei herrlichem Frühlingssonnenschein fand am 24. und 25. März die 18. Theraplay Tagung diesmal in Ludwigshafen statt.

28.03.2017

Wieder eine neue Theraplay-Therapeutin

Seit Mitte März 2017 haben wir erfreulicherweise eine neue Theraplay-Therapeutin in unserer Mitte: Anja Schneewolf. Sie ist unsere erste Ergotherapeutin und arbeitet als Frühförderin in der Frühförderstelle der Lebenshilfe in Prignitz (Brandenburg). Wir freuen uns mit ihr und auf ihre Mitarbeit.  

27.02.2017

Erster Kurs Theraplay und Trauma

In Wien fand am 24. und 25. Februar 2017 der erste Kurs Theraplay und Trauma statt. Fünf hoch interessierte Therapeutinnen trafen sich, lernten, tauschten aus, sahen und erlebten, was Theraplay für traumatisierte Kinder, ob verbal oder nonverbal anzubieten hat.

18.11.2016

Eine neue Theraplay-Therapeutin

Seit November 2016 ist Sandra Neudert aus Reutlingen neben ihrem Beruf als Logopädin auch Theraplay-Therapeutin. 
Wir gratulieren und freuen uns über den "Nachwuchs".

 

30.10.2016

18. Theraplay Tagung

in Ludwigshafen/Rhein

Das nächste Treffen wirft seine Schatten voraus: am 24. und 25. März 2017 findet die nächste, die 18. Theraplay-Tagung im Ludwigshafener Heinrich-Pesch-Haus statt und was wir schon wissen: Es wird wieder eine gute Mischung geben zwischen theoretischen und praktischen Inhalten. Spielen, beobachten, lernen, erweitern und Austausch!

30.10.2016

Neue Theraplay Therapeutin

In den Friedrichshainer (Berliner) Vivantes Kliniken im Sozialpädiatrischen Zentrum arbeitet jetzt eine Logopädin auch als Theraplay-Therapeutin, Antje Paprzycki. Im Oktober hat sie ihre Prüfung abgelegt und kann nun ihr Wissen und ihre Fertigkeiten für schwierige Kinder einsetzen. 

07.08.2016

Intensiv-Theraplay in Mannheim

Eine Woche lang konnte eine Gruppe erfahrener Theraplay-TherapeutInnen Erfahrungen sammeln bei der Theraplay-Therapie von traumatisierten Flüchtlingskinder. Und diese Kinder konnten miterleben, wie viel Freude, Begegnungen, Leichtigkeit, Zuneigung im Spielen miteinander trotz belastender Lebenssituation möglich ist. 
Wer mehr darüber erfahren will, lese nach in der 70. Ausgabe der Zeitschrift "Schwierige Kinder - verstehen und helfen", die im November 2016 erscheinen wird.

06.08.2016

Traumatage 2016

In diesem Sommer organisierte das Theraplay Institut ‚Trauma-Tage‘ in Mannheim, bei denen es um neue Erfahrungen und neues Wissen ging über das besondere Thema „Trauma“ – das durch die politischen Ereignisse so aktuell geworden ist.

 

06.04.2016

Neue Theraplay Therapeutin

Wir freuen uns über den Theraplay-Nachwuchs!
Ende März hat die Logopädin Christina Kopp aus Weiden in der Oberpflalz ihre Prüfung zur Theraplay-Therapeutin erfolgreich bestanden. Wir gratulieren ihr. Nun kann sie ihre Kollegin Manuela Meißner im fränkischen Raum bei Theraplay-Therapien unterstützen.

06.04.2016

Theraplaytagung in Halle

Theraplay Tagung in Halle

Zum 17. Mal trafen sich die Theraplay-Therapeutinnen und Therapeuten zum jährlichen Austausch und zur fachlichen Fortbildung.

01.02.2016

17. Theraplay-Tagung

Der März und damit die 17. Theraplay-Tagung rückt näher. Dieses Mal treffen wir uns im legendären und kulturträchtigen Halle/Saale am 11. und 12. März. Es wird sicher wieder interessant, neu und spannend!

25.04.2015

16. Theraplay Tagung in Hegne 2015

im Kloster Hegne am Bodensee

Bei wunderschönem Sonnenschein startete die diesjährige Theraplay Tagung 2015 wieder im Kloster Hegne am Bodensee.

29.03.2015

Neue Theraplay Therapeutin

Tanja Brueninghaus

Wir freuen uns, dass wir wieder eine neue Theraplay Therapeutin in unserer Runde begrüßen dürfen.